Schriftzug fotogruppe bickenbach

Hinweise zu unseren Wettbewerben

(Stand: 23. April 2024)

Teilnahme

Jeder Interessierte kann teilnehmen, allerdings kommen nur die Fotos der Vereinsmitglieder in die Wertung. Jeder Teilnehmende gibt vier Fotos ab, mindestens aber drei. Die drei besten Fotos gehen in die Wertung ein, das vierte Foto mit der schlechtesten Wertung wird gestrichen („Streichergebnis“).

Bilder dürfen nur einmal an einem Wettbewerb der Fotogruppe teilnehmen.

 

Beamer-Wettbewerbe

Format: längste Kante 3000 px, als jpeg-Datei in Qualitätsstufe 10 bis 12.
Bilder ohne digitale Rahmen, lediglich eine Art Haarstrich 2-3 Pixel breit ist zugelassen.
Dateiname: Titel-des-Bildes_Name_Vorname (Beispiel: Rotes-Auto_Frenzel_Volker)

Die Fotos bitte vorab per E-Mail senden an:

  • E-Mail an V. Frenzel, Udo Krämer, Webmaster

Zu Beginn des Wettbewerbs werden alle Fotos gezeigt. Im zweiten Durchlauf erfolgt die Jurierung, im dritten Durchlauf die Korrektur von möglichen Fehlwertungen. Im vierten Durchgang werden die Bilder besprochen.

Nachträgliche Änderungen der vergebenen Punkte sind nicht gestattet.

 

Online-Wettbewerbe

Es gelten die gleichen Anforderungen an die Bilder/Dateien wie zuvor. Die Teilnehmenden senden ihre Wettbewerbsbilder an:

  • E-Mail an U. Krämer

Udo fasst die Bilder zusammen, anonymisiert sie und sendet auf digitalem Weg die gesammelten Bilder mit einem Jurierungsbogen zusammen allen Teilnehmenden zu. Diese nehmen ihre Wertung vor und senden sie zurück an Udo, der daraus das Wettbewerbsergebnis ermittelt. In einer der nächsten Mitgliedersitzungen werden die Bilder und die Wertungen besprochen.

 

Papier-Wettbewerbe

Blattformat: mindestens DIN A4 mit einem einbelichteten mind. 1 cm breiten Passepartout (Rand, Farbe frei wählbar) oder jedes größere Format bis maximal DIN A3+ mit einem Rand von mind. 3 cm.
Auf dem Blatt kann das Foto ein beliebiges Seitenverhältnis haben und ggf. auch eine passende Umrahmung oder Haarlinie erhalten. Es sind nur Ausdrucke oder Ausbelichtungen erlaubt und nicht das Aufkleben auf Pappe oder die Verwendung von Passepartouts.

Die Bilder bitte ausschließlich auf der Rückseite in der linken unteren Ecke mit Namen und Bildtitel beschriften und am Wettbewerbstag mitbringen.

Die abgegebenen Wettbewerbsfotos werden nummeriert und im Vereinsraum ausgelegt. Die Juroren vergeben anschließend die Punkte.

Nach dem Wettbewerb sind die fünf besten Bilder und das jeweils beste Bild jedes Teilnehmenden an folgende E-Mail-Adressen einzusenden:

  • E-Mail an V. Frenzel, Udo Krämer, Webmaster

Dateiname: Titel-des-Bildes_Name_Vorname
Format: längste Kante 3000 px, als jpeg-Datei in Qualitätsstufe 10 bis 12; die Fotos sollen ohne Ränder oder Rahmen sein.

 

Jurierung

Jeder darf jurieren. Berücksichtigt werden jedoch nur die Wertungen von Mitgliedern der Fotogruppe, die aktiv am jeweiligen Wettbewerb teilnehmen, einen Jurierungsworkshop besucht haben und sich mindestens ein Jahr aktiv am Vereinsleben beteiligt haben. Dazu gehört auch die Anwesenheit und Probejurierung bei den Wettbewerben des 1. Jahres.

Für die Wertung erhält jeder Jurierende einen Jurierungsbogen, auf dem die Punkte je Bild eingetragen werden. Eigene Fotos und die des Partners oder von Verwandten werden vom Jurierenden nicht bewertet. Dies hat keinen Einfluss auf die Platzierung im Wettbewerb. Es werden nur komplett ausgefüllte, eindeutige und gut lesbare Jurierungsbögen berücksichtigt.

Ein bis zehn Punkte sind möglich. Folgende Kriterien sollten berücksichtigt werden, sind aber nicht unbedingt zwingend:

  • bis zu 3 Punkte für die Idee
  • bis zu 3 Punkte für die Umsetzung
  • bis zu 3 Punkte für die Technik
  • 1 Punkt als „Bauchpunkt“ (Bild gefällt mir besonders)

Gewonnen hat das Bild mit der größten Punktzahl, die sich als Mittelwert über alle für das Bild abgegebenen Punkte errechnet.

 

Jahreswertung

Jährlich finden innerhalb der Fotogruppe drei Wettbewerbe statt:

    • Farbe, freies Thema (Papier)
    • Schwarzweiß, freies Thema (Papier)
    • Vorgegebenes Thema (Beamer, bzw. Online)

In die Jahreswertung gehen die Wettbewerbsplatzierungen ein. Sie werden addiert, also Platz 1, Platz 3  und Platz 5 ergeben Platzsumme 9 (1+3+5 = 9). Gewonnen hat der Teilnehmende mit der kleinsten Platzsumme. Sollten zwei Teilnehmende die gleiche Platzsumme erreichen, so werden die bei den zugehörigen Wettbewerben erzielten Punkte addiert. Die größere Punktesumme gewinnt.

Die Jahressieger werden im Rahmen unseres Jahresabschlussabends geehrt.

 

Veröffentlichung

Wir veröffentlichen die besten Fotos jedes Mitglieds auf unserer Internetseite und in der fobi-News. Darum müssen die Autor*innen die Bildrechte zur Veröffentlichung besitzen.