Schriftzug fotogruppe bickenbach

Experimental-Kolleg 2021

Im Experimental-Kolleg 2021 der fotogruppe bickenbach erhielten die Mitglieder an drei Abenden Aufgaben, die mit Adobe Photoshop® oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen zu lösen waren.
Dazu zeigte der Referent Udo Krämer anhand vieler Bildbeispiele ohne und mit Bildbearbeitung (vorher – nachher) verschiedene Lösungswege auf.

Er erstellte und verteilte auch ein 48-seitiges Begleitheft mit den Aufgaben, Bildbeispielen und vielen Tipps und Tricks als wertvolle Ergänzung.
Die Besprechungen und Analysen der abgelieferten Bildergebnisse an drei weiteren Abenden waren sehr interessant, spannend und aufschlussreich. Zusätzlich ehrte der Referent aus seiner Sicht besonders gut gelungene Bilder mit dem von ihm geschaffenen „Udo“, der dem Film-Oscar nachempfunden ist. Er vergab einen „Udo“-Pokal und 16 „Udo“-Urkunden.

In der Abschlussdiskussion waren sich alle Teilnehmenden einig, dass Udo für sein Engagement in diesem Projekt und die zeitintensive Vor- und Nachbereitung ein riesiges DANKE verdient hat. Und er sammelte schon Ideen für die Fortsetzung im nächsten Jahr …

Die Aufgaben waren wie folgt:


Seite 1 – Teil 1-A: Korn und Strukturen

Bildbeschriftung ausschalten

Blüten – Wolfgang Aberle
Blütenhang – Hans Werner
Burg – Markus Arnold
Dachstein – Rudi Bartl
Downtown – Gabi Bauch
Fischer auf dem See – Peter Krieger
Garagentor – Karl Röser
Hotelflur – Monika Sinner
Kawasaki – Christa Zencke
Kirche in Öl – Holger Rothermel
Korn – Armin Günther
Körnung – Winfried Toussaint
Lost Place – Klaus-Peter Wilbois
Mohnfeld – Volker Frenzel
Morbid – Klaus Schmidt
Oper – Ute Krämer
Pula – Petra Tudziers
Sakralbau – Hermann Brand
Schloss – Gerhard Höning
Schloss Bran – Elisabeth Höning
Seestern – Ramona Glanzner
Strandgut – Gisela Krause
Strandspaziergang – Arnold Schneller
Tuch – Olina Fritsche
Verlassenes Haus – Stefanie Bänsch